Zusammenfassung
Vier Patientinnen im Alter von 35, 52, 53 und 62 Jahren mit primärer biliärer Zirrhose
(erhöhte Konzentrationen der γ-GT, der alkalischen Phosphatase und der Immunglobuline
sowie erhöhte Titer der antimitochondrialen Antikörper) wurden mit niedrigen Dosen
von Ciclosporin und Methylprednisolon behandelt. Die Dosierung des Ciclosporins richtete
sich dabei nicht nach dem Vollblutspiegel wie nach Organtransplantationen, sondern
individuell nach den Schwankungen der Serum-Transaminasenkonzentrationen. Eine initiale
Dosierung von 2-2,5 mg/kg erwies sich als optimal. Höhere Dosen führten wegen der
Hepatotoxizität des vorwiegend in der Leber metabolisierten Ciclosporins zu einem
Anstieg der Leberenzyme oder des Bilirubins. Die optimalen Initialdosen waren mit
den IgG-Werten im Serum positiv korreliert. Bei allen Patientinnen besserten sich
nicht nur die pathologisch erhöhten Leberenzyme und die synthetische Leberfunktion,
sondern es besserte sich auch der Allgemeinzustand. Es kam zu einem deutlichen Abfall
der antimitochondrialen Antikörpertiter und der Immunglobulinwerte. Die Behandlung
der primären biliären Zirrhose mit Ciclosporin und Methylprednisolon in niedrigen
Dosen erscheint als effektive und nebenwirkungsarme Therapie, die sogar in fortgeschrittenen
Stadien die Progression der Erkrankung aufhalten kann.
Abstract
Four patients (aged 35, 52, 53 and 62 years) with primary biliary cirrhosis (raised
levels of γ-GT, alkaline phosphatase and immunoglobulines, as well as of antimitochondrial
antibodies) were treated with ciclosporine and methylprednisolone. Different from
the regimen for immunosuppressive treatment after organ transplantation, the dosage
of ciclosporine was set not according to whole-blood levels but individualized to
variations in serum transaminases. An initial dose of 2-2.5 mg/kg proved to be optimal.
Higher doses caused a rise in liver enzymes or bilirubin, because of toxic effects
produced by the ciclosporin, which is predominantly metabolized in the liver. Optimal
initial doses correlated positively with serum IgG levels. In all patients there was
an improvement not only in the abnormally high levels of liver enzymes but also in
their general condition. There was a marked fall in antimitochondrial antibody titres
and immunoglobulin values. These findings indicate that treatment of primary biliary
cirrhosis with low doses of ciclosporine and methylprednisolone is effective and low
in side effects and can arrest the progression of the disease even in an advanced
stage.